Schützengesellschaft Jennewein Mauggen e.V.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schützenvereins "Jennewein Mauggen" und der Weihe der restaurierten Standarte des Radfahrervereins im Jahre 1992 wurde eine Festschrift zusammengestellt. Darin wurde auch aus der Geschichte der Ortschaft berichtet. Bei den Nachforschungen stellte sich heraus, dass der Ortsname bereits um das Jahr 1053 urkundlich erwähnt wurde.

Das war ausschlaggebend, die Vergangenheit genauer zu erforschen. So taten sich einige interessierte Geschichtsforscher und Autoren zusammen, um das Buch "Ortschronik Mauggen − Die Geschichte eines ländlichen Dorfes im Landkreis Erding" zu erstellen.

Im Jahr 2003 feierte die Ortschaft Mauggen ihr 950-jähriges Bestehen. Außerdem wurde der Schützenverein "Jennewein Mauggen" im Jahr 2002 50 Jahre alt.

Zusammen gaben diese beiden Jubiläen den würdigen Rahmen für die Herausgabe der "Mauggner Ortschronik". Einige Kapitel haben wir jetzt auch im Internet zur Verfügung gestellt. Hierzu wünschen wir allen Interessierten viel Freude beim Lesen unserer Heimatgeschichte.